Forum

Gibt es Best Practices, um sicherzustellen, dass ein Smart Home während einer Energiekrise oder eines Blackouts funktionsfähig bleibt?

» Energie und Nachhaltigkeit
  • Integrieren Sie ein unterbrechungsfreies Stromversorgungssystem (USV) für kritische Smart-Home-Komponenten.
  • Optimieren Sie den Energieverbrauch durch programmierbare Thermostate und intelligente Lichtsteuerung.
  • Investieren Sie in alternative Energiequellen wie Solarpaneele, um eine autarke Stromversorgung zu gewährleisten.

War diese Information für Sie hilfreich?

 Ja  Nein
Gibt es Best Practices, um sicherzustellen, dass ein Smart Home während einer Energiekrise oder eines Blackouts funktionsfähig bleibt?

Hab 'ne Frage da: Hat jemand schonmal n' Plan gemacht, wie man ein Smart Home am Laufen hält, wenn plötzlich der Strom ausfällt oder so'n ähnlicher Schlamassel eintritt? Gibt's da 'ne art "Best Practice" oder erprobte Vorgehensweise zu dem Thema? Sachen wie Notgeneratoren oder Batterien sind klar, aber hat jemand schonmal das ganze Prozedere durchgespielt und Erfahrungen gesammelt? Sagt mal eure Gedanken dazu...

Klar, das ist ein echt wichtiges Thema. Ein Solarpanel aufs Dach zu kloppen, könnte auch 'ne gute Option sein, falls es mal zum worst case Szenario kommt. Alternativ könnten eventuell lokale Energiespeicher interessant sein, wie zum Beispiel diese neuen Batterie-Systeme für zuhause. Hast du darüber schon mal nachgedacht?

Vielleicht könntest du dir smarte Sensoren zulegen, die beim Ausfall sofort reagieren und bestimmte Funktionen deaktivieren, um Strom zu sparen. Auch 'ne Unabhängigkeit von externen Netzen durch autarke Systeme könntest du in Betracht ziehen, wie etwa mit einer kleinen Windkraftanlage.

Hmm, glaub aber nicht, dass jeder sich einfach so Windräder in den Garten stellen kann. Und bei den smarten Sensoren: Klappt das wirklich zuverlässig in so einem Chaos-fall? Da wäre ich ja gespannt, ob die Technik da wirklich mitspielt.

Eine Idee wäre noch, kritische Systeme auf niedrigenergie Varianten umzustellen, die auch mit kleineren mobilen Powerbanks laufen könnten. Denkbar wäre auch, die wichtigsten Geräte mit USV-Anlagen (unterbrechungsfreie Stromversorgung) auszustatten.

Stimmt, das mit den Low-Energy-Geräten ist echt ein guter Punkt, das würd' ich mal genauer anschauen. USV-Anlagen find ich auch eine interessante Idee, danke für den Tipp!

Das Thema mit den USV-Anlagen kann allerdings tricky sein, da es echt schwer ist, passende für ein komplettes Smart Home zu finden, ohne dabei ein Vermögen auszugeben. Zudem ist deren Laufzeit begrenzt und oft nicht lang genug für längere Stromausfälle.

Blogbeiträge | Aktuell

personalisierte-ki-im-smart-home-assistenz-die-sich-anpasst

Personalisierte KI im Smart Home: Assistenz, die sich anpasst

Smart Home Technologie verändert unsere Häuser grundlegend. Eine zentrale Rolle dabei spielt die KI im Smart Home. Von Lichteinstellungen bis...

von-flexiblen-waenden-bis-zu-autonomen-haushaltshilfen-wie-wir-morgen-leben

Von flexiblen Wänden bis zu autonomen Haushaltshilfen: Wie wir morgen leben

Einleitung: Die Zukunft des Wohnens und die Rolle von Smart Home Trends Wenn wir uns vor Augen führen, wie sehr sich...

die-besten-plattformen-fuer-ein-harmonisches-smart-home

Die besten Plattformen für ein harmonisches Smart Home

Smart Homes sind keine Utopie mehr, sondern Teil unseres Alltags. Weltweit entscheiden sich immer mehr Menschen dafür, die Technologie zu...

die-macht-der-sprachassistenten-im-smart-home

Die Macht der Sprachassistenten im Smart Home

Einführung in die Welt der Sprachassistenten In den letzten Jahren hat sich eine entscheidende Neuerung in der Smart Home Technologie herauskristallisiert:...

wie-sicher-ist-dein-smart-home-top-sicherheitstipps-fuer-anfaenger

Wie sicher ist dein Smart Home? Top Sicherheitstipps für Anfänger

Wie sicher ist dein Zuhause? Eine Frage, die in der modernen Welt durch die zunehmende Popularität von Smart Homes immer...

erste-schritte-in-die-smart-home-welt-ein-anfaengerguide

Erste Schritte in die Smart Home Welt – Ein Anfängerguide

Einleitung: Willkommen in der Welt der Smart Home Grundlagen Werfen Sie einen Blick in die Zukunft, direkt in Ihr Zuhause. Egal,...

wie-zigbee-z-wave-und-wlan-dein-zuhause-veraendern

Wie Zigbee, Z-Wave und WLAN dein Zuhause verändern

Einleitung: Einführung in die Welt der Smart Home Protokolle Willkommen in der erstaunlichen Welt der Smart Home Protokolle. Diese...

heizung-und-klima-smart-steuern-ein-leitfaden

Heizung und Klima smart steuern: Ein Leitfaden

Einleitung: Warum smarte Heizsysteme Eine optimale Raumtemperatur trägt wesentlich zu unserem Wohlfühlfaktor in den eigenen vier Wänden bei. Mit sogenannten smarten...

ambiente-und-lichtgestaltung-im-intelligenten-zuhause

Ambiente und Lichtgestaltung im intelligenten Zuhause

Einleitung: Charme trifft auf Technologie – Ambiente und Lichtgestaltung im Smart Home In einer Welt, in der wir immer mehr auf...

energieeffizienz-und-nachhaltigkeit-im-smart-home

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Smart Home

Eine Einführung in die Nachhaltigkeit im Smart Home Das Thema Nachhaltigkeit ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden und hat...